Dienstag, 18. Juni 2019

Datenbank gecrasht, neue Daten aufgesetzt - jetzt läuft die Maschine wieder 😉

Nachdem ich im Mai bei einer eigentlichen Routinearbeit die Datenbank gecrasht und zerlegt hatte, konnte ich nach 3 Tagen den Neustart vornehmen.

Ich hatte es im letzten Post geschrieben, dass ich die 3 Hauptstämme wieder zusammenlegen wollte. Die Datenbank war anderer Ansicht ....

Ich hatte plötzlich fast 8.000 Personen in der Datenbank, manche Personen waren sogar 5fach vorhanden.

Also alle Personensätze durchschauen und gegebenenfalls korrigieren bzw. löschen. Viele Arbeit. Aber die Maschine läuft nun wieder.

Das nächste große Update ist schon angekündigt und wird, wenn vorhanden, aufgespielt. Backups laufen auch wieder ohne Problem. Nur eins läuft nach Aussagen des Programmierer noch nicht - OpenStreetMap.

Da gibt es noch große Problem bei der Anbindung.

~~~~~~~~~~~~~~

Des Weiteren habe ich einen großen Erfolg zu verbuchen.

Ich konnte auf Matricular-Online einen seit langem vermisstes Mitglied des Diekneite-Stammes finden.

http://www.stammbaumprojekt-roth.de/individual.php?pid=I105&ged=Roth%20Gesamt%20Neu 

Georg Stephan Diekneite war wie ein Geist - er war da, aber auch nicht. Durch Zufall fand ich den Eintrag im Heiratsregister in Schloß Neuhaus.


Über den Eintrag fand ich dann auch weitere Daten. Das einzige Bindeglied fehlt noch - war war der Urvater ...

Meine vorsichtige Vermutung liegt irgendwo auf der Zeitlinie 1715 - 1725 Linie Liborius Diekneite ....


Ich vermute (und hoffe), dass sobald die Kirchenarchive aus Delbrück bei Matricular-Online eingescannt werden, dass ich das und weitere Rätsel aus dem Diekneiten-Stamm lösen kann.